Der Peugeot 207 ist ein beliebtes Kompaktfahrzeug, das wie alle modernen Autos mit einem On-Board-Diagnosesystem (OBD) ausgestattet ist. Dieses System überwacht verschiedene Fahrzeugkomponenten und generiert Fehlercodes, wenn Probleme erkannt werden. Das Verständnis dieser Fehlercodes ist für Peugeot 207-Besitzer von entscheidender Bedeutung, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor sie zu kostspieligen Reparaturen führen.

Umfassende Fehlercode-Tabelle für den Peugeot 207

Fehlercode Bedeutung Mögliche Ursachen
P0010 Nockenwellensteller, einlassseitig/links/vorn, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis Defektes Ölregel- oder Magnetventil, Beschädigungen in der Verkabelung, Schlammansammlungen im Motor
P0011 Nockenwellenpositionssensor A - Zeitversatz zu groß (Bank 1) Verschlissene Nockenwelle, defekter Nockenwellensensor
P0012 Nockenwellenpositionssensor A - Zeitversatz zu klein (Bank 1) Ölmangel, defekter Nockenwellenversteller
P0013 Nockenwellenpositionssensor B - Fehlfunktion Stromkreis (Bank 1) Kurzschluss im Sensor, unterbrochene Verkabelung
P0014 Nockenwellenpositionssensor B - Zeitversatz zu groß (Bank 1) Verschlissene Nockenwelle, defekter Nockenwellensensor
P0015 Nockenwellenpositionssensor B - Zeitversatz zu klein (Bank 1) Ölmangel, defekter Nockenwellenversteller
P0016 Kurbelwellen-/Nockenwellenpositionssensor - Korrelation (Bank 1 Sensor A) Zahnriemen übersprungen, defekter Kurbelwellensensor
P0017 Kurbelwellen-/Nockenwellenpositionssensor - Korrelation (Bank 1 Sensor B) Zahnriemen übersprungen, defekter Nockenwellensensor
P0030 Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1 Sensor 1) Defekte Lambdasonde, Kurzschluss in der Verkabelung
P0031 Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1 Sensor 1) - Spannung zu niedrig Kurzschluss zur Masse, defekte Lambdasonde
P0032 Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1 Sensor 1) - Spannung zu hoch Kurzschluss zur Plusleitung, defekte Lambdasonde
P0033 Turbolader-Bypassventil - Fehlfunktion Stromkreis Defektes Bypassventil, unterbrochene Verkabelung
P0034 Turbolader-Bypassventil - Spannung zu niedrig Kurzschluss zur Masse, defektes Bypassventil
P0035 Turbolader-Bypassventil - Spannung zu hoch Kurzschluss zur Plusleitung, defektes Bypassventil
P0036 Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1 Sensor 2) Defekte Lambdasonde, Kurzschluss in der Verkabelung
P0037 Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1 Sensor 2) - Spannung zu niedrig Kurzschluss zur Masse, defekte Lambdasonde
P0038 Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1 Sensor 2) - Spannung zu hoch Kurzschluss zur Plusleitung, defekte Lambdasonde
P0087 Kraftstoffsystemdruck, Druck zu niedrig Defekte Kraftstoffpumpe, verstopfter Kraftstofffilter
P0100 Luftmassenmesser/Luftmengenmesser - Fehlfunktion Stromkreis Defekter Luftmassenmesser, unterbrochene Verkabelung
P0101 Luftmassenmesser/Luftmengenmesser - Bereichs-/Funktionsfehler Verschmutzter Luftmassenmesser, Luftleck im Ansaugtrakt
P0102 Luftmassenmesser/Luftmengenmesser - Eingangssignal zu niedrig Kurzschluss zur Masse, defekter Luftmassenmesser
P0103 Luftmassenmesser/Luftmengenmesser - Eingangssignal zu hoch Kurzschluss zur Plusleitung, defekter Luftmassenmesser
P0104 Luftmassenmesser/Luftmengenmesser - Intermittierender Fehler Wackelkontakt in der Verkabelung, defekter Luftmassenmesser
P0105 Saugrohrdrucksensor/Atmosphärendrucksensor - Fehlfunktion Stromkreis Defekter Saugrohrdrucksensor, unterbrochene Verkabelung
P0106 Saugrohrdrucksensor/Atmosphärendrucksensor - Bereichs-/Funktionsfehler Verstopfter Saugrohrdrucksensor, Luftleck im Ansaugtrakt
P0107 Saugrohrdrucksensor/Atmosphärendrucksensor - Eingangssignal zu niedrig Kurzschluss zur Masse, defekter Saugrohrdrucksensor
P0108 Saugrohrdrucksensor/Atmosphärendrucksensor - Eingangssignal zu hoch Kurzschluss zur Plusleitung, defekter Saugrohrdrucksensor
P0109 Saugrohrdrucksensor/Atmosphärendrucksensor - Intermittierender Fehler Wackelkontakt in der Verkabelung, defekter Saugrohrdrucksensor
P0110 Ansauglufttemperatursensor - Fehlfunktion Stromkreis Defekter Ansauglufttemperatursensor, unterbrochene Verkabelung
P0111 Ansauglufttemperatursensor - Bereichs-/Funktionsfehler Verschmutzter Ansauglufttemperatursensor, Luftleck im Ansaugtrakt
P0112 Ansauglufttemperatursensor - Eingangssignal zu niedrig Kurzschluss zur Masse, defekter Ansauglufttemperatursensor
P0113 Ansauglufttemperatursensor - Eingangssignal zu hoch Kurzschluss zur Plusleitung, defekter Ansauglufttemperatursensor
P0114 Ansauglufttemperatursensor - Intermittierender Fehler Wackelkontakt in der Verkabelung, defekter Ansauglufttemperatursensor
P0115 Kühlmitteltemperatursensor - Fehlfunktion Stromkreis Defekter Kühlmitteltemperatursensor, unterbrochene Verkabelung
P0116 Kühlmitteltemperatursensor - Bereichs-/Funktionsfehler Defekter Thermostat, Lufteinschlüsse im Kühlsystem
P0117 Kühlmitteltemperatursensor - Eingangssignal zu niedrig Kurzschluss zur Masse, defekter Kühlmitteltemperatursensor
P0118 Kühlmitteltemperatursensor - Eingangssignal zu hoch Kurzschluss zur Plusleitung, defekter Kühlmitteltemperatursensor
P0119 Kühlmitteltemperatursensor - Intermittierender Fehler Wackelkontakt in der Verkabelung, defekter Kühlmitteltemperatursensor
P0120 Drosselklappen-/Pedalpositionssensor A - Fehlfunktion Stromkreis Defekter Drosselklappensensor, unterbrochene Verkabelung
P0121 Drosselklappen-/Pedalpositionssensor A - Bereichs-/Funktionsfehler Verschmutzter Drosselklappensensor, mechanisches Problem der Drosselklappe
P0122 Drosselklappen-/Pedalpositionssensor A - Eingangssignal zu niedrig Kurzschluss zur Masse, defekter Drosselklappensensor
P0123 Drosselklappen-/Pedalpositionssensor A - Eingangssignal zu hoch Kurzschluss zur Plusleitung, defekter Drosselklappensensor
P0124 Drosselklappen-/Pedalpositionssensor A - Intermittierender Fehler Wackelkontakt in der Verkabelung, defekter Drosselklappensensor
P0125 Kühlmitteltemperatur zu niedrig für Closed Loop Kraftstoffregelung Defekter Thermostat, Lufteinschlüsse im Kühlsystem
P0128 Kühlmitteltemperatur unter Regeltemperatur Defekter Thermostat, Lufteinschlüsse im Kühlsystem
P0130 Lambdasonde (Bank 1 Sensor 1) - Fehlfunktion Stromkreis Defekte Lambdasonde, unterbrochene Verkabelung
P0131 Lambdasonde (Bank 1 Sensor 1) - Spannung zu niedrig Kurzschluss zur Masse, defekte Lambdasonde
P0132 Lambdasonde (Bank 1 Sensor 1) - Spannung zu hoch Kurzschluss zur Plusleitung, defekte Lambdasonde
P0133 Lambdasonde (Bank 1 Sensor 1) - Träge Ansprechzeit Verschmutzte oder gealterte Lambdasonde
P0134 Lambdasonde (Bank 1 Sensor 1) - Keine Aktivität festgestellt Defekte Lambdasonde, unterbrochene Verkabelung
P0135 Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1 Sensor 1) Defekte Lambdasonden-Heizung, Sicherung durchgebrannt
P0136 Lambdasonde (Bank 1 Sensor 2) - Fehlfunktion Stromkreis Defekte Lambdasonde, unterbrochene Verkabelung
P0137 Lambdasonde (Bank 1 Sensor 2) - Spannung zu niedrig Kurzschluss zur Masse, defekte Lambdasonde
P0138 Lambdasonde (Bank 1 Sensor 2) - Spannung zu hoch Kurzschluss zur Plusleitung, defekte Lambdasonde
P0139 Lambdasonde (Bank 1 Sensor 2) - Träge Ansprechzeit Verschmutzte oder gealterte Lambdasonde
P0140 Lambdasonde (Bank 1 Sensor 2) - Keine Aktivität festgestellt Defekte Lambdasonde, unterbrochene Verkabelung
P0141 Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1 Sensor 2) Defekte Lambdasonden-Heizung, Sicherung durchgebrannt
P0171 Gemischbank 1, Gemisch zu mager Luftleck im Ansaugtrakt, defekte Einspritzdüsen
P0172 Gemischbank 1, Gemisch zu fett Defekter Kraftstoffdruckregler, verstopfter Luftfilter
P0175 Gemischbank 2, Gemisch zu fett Defekter Kraftstoffdruckregler, verstopfter Luftfilter
P0190 Kraftstoffschienendruck-Sensor - Fehlfunktion Stromkreis Defekter Kraftstoffdrucksensor, unterbrochene Verkabelung
P0191 Kraftstoffschienendruck-Sensor - Bereichs-/Funktionsfehler Verstopfter Kraftstofffilter, defekte Kraftstoffpumpe
P0192 Kraftstoffschienendruck-Sensor - Eingangssignal zu niedrig Kurzschluss zur Masse, defekter Kraftstoffdrucksensor
P0193 Kraftstoffschienendruck-Sensor - Eingangssignal zu hoch Kurzschluss zur Plusleitung, defekter Kraftstoffdrucksensor
P0194 Kraftstoffschienendruck-Sensor - Intermittierender Fehler Wackelkontakt in der Verkabelung, defekter Kraftstoffdrucksensor
P0195 Motoröltemperatursensor - Fehlfunktion Stromkreis Defekter Öltemperatursensor, unterbrochene Verkabelung
P0196 Motoröltemperatursensor - Bereichs-/Funktionsfehler Ölmangel, defekter Öltemperatursensor
P0197 Motoröltemperatursensor - Eingangssignal zu niedrig Kurzschluss zur Masse, defekter Öltemperatursensor
P0198 Motoröltemperatursensor - Eingangssignal zu hoch Kurzschluss zur Plusleitung, defekter Öltemperatursensor
P0199 Motoröltemperatursensor - Intermittierender Fehler Wackelkontakt in der Verkabelung, defekter Öltemperatursensor
P0200 Einspritzventil - Fehlfunktion Stromkreis Defektes Einspritzventil, unterbrochene Verkabelung

... (Die Tabelle wird hier fortgesetzt, um alle relevanten Fehlercodes zu erfassen. Aufgrund der Länge und der begrenzten Informationen werde ich einige häufige und wichtige Codes hervorheben.)

Fehlercode Bedeutung Mögliche Ursachen
P0201 Einspritzventil Zylinder 1 - Fehlfunktion Stromkreis Defektes Einspritzventil, Kabelbruch
P0202 Einspritzventil Zylinder 2 - Fehlfunktion Stromkreis Defektes Einspritzventil, Kabelbruch
P0203 Einspritzventil Zylinder 3 - Fehlfunktion Stromkreis Defektes Einspritzventil, Kabelbruch
P0204 Einspritzventil Zylinder 4 - Fehlfunktion Stromkreis Defektes Einspritzventil, Kabelbruch
P0217 Motorübertemperaturzustand Kühlmittelverlust, defekter Kühlerlüfter
P0219 Motor Überdrehzahl Zustand Aggressives Herunterschalten, fehlerhafte Motorsteuerung
P0300 Fehlzündung erkannt (Zufällige/Mehrere Zylinder) Zündkerzen defekt, Zündspule defekt, Kraftstoffmangel
P0301 Fehlzündung Zylinder 1 erkannt Zündkerze defekt, Zündspule defekt, Einspritzventil defekt
P0302 Fehlzündung Zylinder 2 erkannt Zündkerze defekt, Zündspule defekt, Einspritzventil defekt
P0303 Fehlzündung Zylinder 3 erkannt Zündkerze defekt, Zündspule defekt, Einspritzventil defekt
P0304 Fehlzündung Zylinder 4 erkannt Zündkerze defekt, Zündspule defekt, Einspritzventil defekt
P0400 Abgasrückführung (AGR) - Fehlfunktion Verstopftes AGR-Ventil, defekter AGR-Sensor
P0401 Abgasrückführung (AGR) - Unzureichender Durchfluss festgestellt Verstopftes AGR-Ventil, Unterdruckleck
P0402 Abgasrückführung (AGR) - Übermäßiger Durchfluss festgestellt Defektes AGR-Ventil, fehlerhafte Motorsteuerung
P0420 Katalysatorsystem, Wirkung zu gering (Bank 1) Defekter Katalysator, Lambdasonde defekt
P0442 Verdunstungsemissionssystem (EVAP) - Kleines Leck erkannt Lockere Tankdeckel, defekter EVAP-Schlauch
P0447 Verdunstungsemissionssystem (EVAP) - Steuerventil, Stromkreis offen Defektes Steuerventil, Kabelbruch
P0500 Fahrzeuggeschwindigkeitssensor - Fehlfunktion Defekter Geschwindigkeitssensor, Kabelbruch
P0606 ECM/PCM-Prozessor Steuergerät defekt
P0607 Steuergerät defekt Steuergerät defekt
P0615 Anlasserrelais - Stromkreis Defektes Relais, Kabelbruch
P0685 Motorsteuergerät (ECU) Leistungsrelais - Stromkreis offen Defektes Relais, Kabelbruch
P0704 Kupplungsschalter - Fehlfunktion Stromkreis Defekter Schalter, Kabelbruch

Detaillierte Erläuterungen

P0010: Nockenwellensteller, einlassseitig/links/vorn, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis
Dieser Fehlercode deutet auf ein Problem mit dem Stromkreis des Nockenwellenstellers hin. Überprüfen Sie die Verkabelung und den Stecker des Nockenwellenstellers und tauschen Sie ihn gegebenenfalls aus.

P0011: Nockenwellenpositionssensor A - Zeitversatz zu groß (Bank 1)
Dieser Code zeigt, dass die Nockenwellenposition nicht mit der Kurbelwellenposition übereinstimmt. Ein Austausch des Nockenwellensensors oder eine Überprüfung des Zahnriemens können das Problem beheben.

P0100: Luftmassenmesser/Luftmengenmesser - Fehlfunktion Stromkreis
Dieser Fehlercode weist auf ein Problem mit dem Luftmassenmesser hin. Überprüfen Sie die Verkabelung und den Stecker des Luftmassenmessers und reinigen oder tauschen Sie ihn gegebenenfalls aus.

P0171: Gemischbank 1, Gemisch zu mager
Dieser Code deutet auf ein zu mageres Kraftstoffgemisch im Motor hin. Untersuchen Sie auf Luftlecks im Ansaugtrakt und prüfen Sie die Funktion der Einspritzdüsen.

P0300: Fehlzündung erkannt (Zufällige/Mehrere Zylinder)
Dieser Fehlercode zeigt an, dass Fehlzündungen in mehreren Zylindern auftreten. Überprüfen Sie die Zündkerzen, Zündspulen und Kraftstoffversorgung, um die Ursache zu ermitteln.

P0420: Katalysatorsystem, Wirkung zu gering (Bank 1)
Dieser Code deutet auf eine ineffiziente Funktion des Katalysators hin. Überprüfen Sie den Katalysator auf Beschädigungen und prüfen Sie die Funktion der Lambdasonden.

(Dieser Abschnitt würde für jeden Fehlercode in der Tabelle detaillierte Erklärungen und Lösungsvorschläge enthalten. Aufgrund der Länge wird hier nur eine Auswahl gezeigt.)

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was bedeutet der Fehlercode P0171?
Der Fehlercode P0171 bedeutet "Gemischbank 1, Gemisch zu mager" und deutet auf ein zu mageres Kraftstoffgemisch im Motor hin. Dies kann durch Luftlecks oder defekte Einspritzdüsen verursacht werden.

Kann ich einen Fehlercode selbst beheben?
Einige einfache Fehlercodes, wie z. B. ein loser Tankdeckel (P0442), können Sie selbst beheben. Komplexere Fehlercodes sollten jedoch von einem Fachmann diagnostiziert und repariert werden.

Wie oft sollte ich mein Auto auf Fehlercodes überprüfen lassen?
Es ist ratsam, Ihr Auto regelmäßig, idealerweise bei jeder Inspektion, auf Fehlercodes überprüfen zu lassen, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen.

Was kostet die Fehlerdiagnose in der Werkstatt?
Die Kosten für eine Fehlerdiagnose können variieren, liegen aber in der Regel zwischen 50 und 150 Euro.

Wo finde ich eine Liste aller Fehlercodes für meinen Peugeot 207?
Eine umfassende Liste finden Sie in der Reparaturanleitung für Ihr Fahrzeug oder auf spezialisierten Webseiten und Foren für Peugeot-Fahrzeuge.

Fazit

Das Verständnis der Fehlercodes Ihres Peugeot 207 ist entscheidend für die Wartung und Reparatur Ihres Fahrzeugs. Eine regelmäßige Überprüfung und Behebung von Fehlern kann teure Reparaturen verhindern und die Lebensdauer Ihres Autos verlängern. Bei komplexen Problemen sollte jedoch immer ein Fachmann hinzugezogen werden.