Peugeot 207 Fehlercode Liste und Lösungen
Der Peugeot 207 ist ein beliebtes Kompaktfahrzeug, das wie alle modernen Autos mit einem On-Board-Diagnosesystem (OBD) ausgestattet ist. Dieses System überwacht verschiedene Fahrzeugkomponenten und generiert Fehlercodes, wenn Probleme erkannt werden. Das Verständnis dieser Fehlercodes ist für Peugeot 207-Besitzer von entscheidender Bedeutung, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor sie zu kostspieligen Reparaturen führen.
Umfassende Fehlercode-Tabelle für den Peugeot 207
Fehlercode | Bedeutung | Mögliche Ursachen |
---|---|---|
P0010 | Nockenwellensteller, einlassseitig/links/vorn, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis | Defektes Ölregel- oder Magnetventil, Beschädigungen in der Verkabelung, Schlammansammlungen im Motor |
P0011 | Nockenwellenpositionssensor A - Zeitversatz zu groß (Bank 1) | Verschlissene Nockenwelle, defekter Nockenwellensensor |
P0012 | Nockenwellenpositionssensor A - Zeitversatz zu klein (Bank 1) | Ölmangel, defekter Nockenwellenversteller |
P0013 | Nockenwellenpositionssensor B - Fehlfunktion Stromkreis (Bank 1) | Kurzschluss im Sensor, unterbrochene Verkabelung |
P0014 | Nockenwellenpositionssensor B - Zeitversatz zu groß (Bank 1) | Verschlissene Nockenwelle, defekter Nockenwellensensor |
P0015 | Nockenwellenpositionssensor B - Zeitversatz zu klein (Bank 1) | Ölmangel, defekter Nockenwellenversteller |
P0016 | Kurbelwellen-/Nockenwellenpositionssensor - Korrelation (Bank 1 Sensor A) | Zahnriemen übersprungen, defekter Kurbelwellensensor |
P0017 | Kurbelwellen-/Nockenwellenpositionssensor - Korrelation (Bank 1 Sensor B) | Zahnriemen übersprungen, defekter Nockenwellensensor |
P0030 | Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1 Sensor 1) | Defekte Lambdasonde, Kurzschluss in der Verkabelung |
P0031 | Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1 Sensor 1) - Spannung zu niedrig | Kurzschluss zur Masse, defekte Lambdasonde |
P0032 | Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1 Sensor 1) - Spannung zu hoch | Kurzschluss zur Plusleitung, defekte Lambdasonde |
P0033 | Turbolader-Bypassventil - Fehlfunktion Stromkreis | Defektes Bypassventil, unterbrochene Verkabelung |
P0034 | Turbolader-Bypassventil - Spannung zu niedrig | Kurzschluss zur Masse, defektes Bypassventil |
P0035 | Turbolader-Bypassventil - Spannung zu hoch | Kurzschluss zur Plusleitung, defektes Bypassventil |
P0036 | Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1 Sensor 2) | Defekte Lambdasonde, Kurzschluss in der Verkabelung |
P0037 | Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1 Sensor 2) - Spannung zu niedrig | Kurzschluss zur Masse, defekte Lambdasonde |
P0038 | Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1 Sensor 2) - Spannung zu hoch | Kurzschluss zur Plusleitung, defekte Lambdasonde |
P0087 | Kraftstoffsystemdruck, Druck zu niedrig | Defekte Kraftstoffpumpe, verstopfter Kraftstofffilter |
P0100 | Luftmassenmesser/Luftmengenmesser - Fehlfunktion Stromkreis | Defekter Luftmassenmesser, unterbrochene Verkabelung |
P0101 | Luftmassenmesser/Luftmengenmesser - Bereichs-/Funktionsfehler | Verschmutzter Luftmassenmesser, Luftleck im Ansaugtrakt |
P0102 | Luftmassenmesser/Luftmengenmesser - Eingangssignal zu niedrig | Kurzschluss zur Masse, defekter Luftmassenmesser |
P0103 | Luftmassenmesser/Luftmengenmesser - Eingangssignal zu hoch | Kurzschluss zur Plusleitung, defekter Luftmassenmesser |
P0104 | Luftmassenmesser/Luftmengenmesser - Intermittierender Fehler | Wackelkontakt in der Verkabelung, defekter Luftmassenmesser |
P0105 | Saugrohrdrucksensor/Atmosphärendrucksensor - Fehlfunktion Stromkreis | Defekter Saugrohrdrucksensor, unterbrochene Verkabelung |
P0106 | Saugrohrdrucksensor/Atmosphärendrucksensor - Bereichs-/Funktionsfehler | Verstopfter Saugrohrdrucksensor, Luftleck im Ansaugtrakt |
P0107 | Saugrohrdrucksensor/Atmosphärendrucksensor - Eingangssignal zu niedrig | Kurzschluss zur Masse, defekter Saugrohrdrucksensor |
P0108 | Saugrohrdrucksensor/Atmosphärendrucksensor - Eingangssignal zu hoch | Kurzschluss zur Plusleitung, defekter Saugrohrdrucksensor |
P0109 | Saugrohrdrucksensor/Atmosphärendrucksensor - Intermittierender Fehler | Wackelkontakt in der Verkabelung, defekter Saugrohrdrucksensor |
P0110 | Ansauglufttemperatursensor - Fehlfunktion Stromkreis | Defekter Ansauglufttemperatursensor, unterbrochene Verkabelung |
P0111 | Ansauglufttemperatursensor - Bereichs-/Funktionsfehler | Verschmutzter Ansauglufttemperatursensor, Luftleck im Ansaugtrakt |
P0112 | Ansauglufttemperatursensor - Eingangssignal zu niedrig | Kurzschluss zur Masse, defekter Ansauglufttemperatursensor |
P0113 | Ansauglufttemperatursensor - Eingangssignal zu hoch | Kurzschluss zur Plusleitung, defekter Ansauglufttemperatursensor |
P0114 | Ansauglufttemperatursensor - Intermittierender Fehler | Wackelkontakt in der Verkabelung, defekter Ansauglufttemperatursensor |
P0115 | Kühlmitteltemperatursensor - Fehlfunktion Stromkreis | Defekter Kühlmitteltemperatursensor, unterbrochene Verkabelung |
P0116 | Kühlmitteltemperatursensor - Bereichs-/Funktionsfehler | Defekter Thermostat, Lufteinschlüsse im Kühlsystem |
P0117 | Kühlmitteltemperatursensor - Eingangssignal zu niedrig | Kurzschluss zur Masse, defekter Kühlmitteltemperatursensor |
P0118 | Kühlmitteltemperatursensor - Eingangssignal zu hoch | Kurzschluss zur Plusleitung, defekter Kühlmitteltemperatursensor |
P0119 | Kühlmitteltemperatursensor - Intermittierender Fehler | Wackelkontakt in der Verkabelung, defekter Kühlmitteltemperatursensor |
P0120 | Drosselklappen-/Pedalpositionssensor A - Fehlfunktion Stromkreis | Defekter Drosselklappensensor, unterbrochene Verkabelung |
P0121 | Drosselklappen-/Pedalpositionssensor A - Bereichs-/Funktionsfehler | Verschmutzter Drosselklappensensor, mechanisches Problem der Drosselklappe |
P0122 | Drosselklappen-/Pedalpositionssensor A - Eingangssignal zu niedrig | Kurzschluss zur Masse, defekter Drosselklappensensor |
P0123 | Drosselklappen-/Pedalpositionssensor A - Eingangssignal zu hoch | Kurzschluss zur Plusleitung, defekter Drosselklappensensor |
P0124 | Drosselklappen-/Pedalpositionssensor A - Intermittierender Fehler | Wackelkontakt in der Verkabelung, defekter Drosselklappensensor |
P0125 | Kühlmitteltemperatur zu niedrig für Closed Loop Kraftstoffregelung | Defekter Thermostat, Lufteinschlüsse im Kühlsystem |
P0128 | Kühlmitteltemperatur unter Regeltemperatur | Defekter Thermostat, Lufteinschlüsse im Kühlsystem |
P0130 | Lambdasonde (Bank 1 Sensor 1) - Fehlfunktion Stromkreis | Defekte Lambdasonde, unterbrochene Verkabelung |
P0131 | Lambdasonde (Bank 1 Sensor 1) - Spannung zu niedrig | Kurzschluss zur Masse, defekte Lambdasonde |
P0132 | Lambdasonde (Bank 1 Sensor 1) - Spannung zu hoch | Kurzschluss zur Plusleitung, defekte Lambdasonde |
P0133 | Lambdasonde (Bank 1 Sensor 1) - Träge Ansprechzeit | Verschmutzte oder gealterte Lambdasonde |
P0134 | Lambdasonde (Bank 1 Sensor 1) - Keine Aktivität festgestellt | Defekte Lambdasonde, unterbrochene Verkabelung |
P0135 | Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1 Sensor 1) | Defekte Lambdasonden-Heizung, Sicherung durchgebrannt |
P0136 | Lambdasonde (Bank 1 Sensor 2) - Fehlfunktion Stromkreis | Defekte Lambdasonde, unterbrochene Verkabelung |
P0137 | Lambdasonde (Bank 1 Sensor 2) - Spannung zu niedrig | Kurzschluss zur Masse, defekte Lambdasonde |
P0138 | Lambdasonde (Bank 1 Sensor 2) - Spannung zu hoch | Kurzschluss zur Plusleitung, defekte Lambdasonde |
P0139 | Lambdasonde (Bank 1 Sensor 2) - Träge Ansprechzeit | Verschmutzte oder gealterte Lambdasonde |
P0140 | Lambdasonde (Bank 1 Sensor 2) - Keine Aktivität festgestellt | Defekte Lambdasonde, unterbrochene Verkabelung |
P0141 | Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1 Sensor 2) | Defekte Lambdasonden-Heizung, Sicherung durchgebrannt |
P0171 | Gemischbank 1, Gemisch zu mager | Luftleck im Ansaugtrakt, defekte Einspritzdüsen |
P0172 | Gemischbank 1, Gemisch zu fett | Defekter Kraftstoffdruckregler, verstopfter Luftfilter |
P0175 | Gemischbank 2, Gemisch zu fett | Defekter Kraftstoffdruckregler, verstopfter Luftfilter |
P0190 | Kraftstoffschienendruck-Sensor - Fehlfunktion Stromkreis | Defekter Kraftstoffdrucksensor, unterbrochene Verkabelung |
P0191 | Kraftstoffschienendruck-Sensor - Bereichs-/Funktionsfehler | Verstopfter Kraftstofffilter, defekte Kraftstoffpumpe |
P0192 | Kraftstoffschienendruck-Sensor - Eingangssignal zu niedrig | Kurzschluss zur Masse, defekter Kraftstoffdrucksensor |
P0193 | Kraftstoffschienendruck-Sensor - Eingangssignal zu hoch | Kurzschluss zur Plusleitung, defekter Kraftstoffdrucksensor |
P0194 | Kraftstoffschienendruck-Sensor - Intermittierender Fehler | Wackelkontakt in der Verkabelung, defekter Kraftstoffdrucksensor |
P0195 | Motoröltemperatursensor - Fehlfunktion Stromkreis | Defekter Öltemperatursensor, unterbrochene Verkabelung |
P0196 | Motoröltemperatursensor - Bereichs-/Funktionsfehler | Ölmangel, defekter Öltemperatursensor |
P0197 | Motoröltemperatursensor - Eingangssignal zu niedrig | Kurzschluss zur Masse, defekter Öltemperatursensor |
P0198 | Motoröltemperatursensor - Eingangssignal zu hoch | Kurzschluss zur Plusleitung, defekter Öltemperatursensor |
P0199 | Motoröltemperatursensor - Intermittierender Fehler | Wackelkontakt in der Verkabelung, defekter Öltemperatursensor |
P0200 | Einspritzventil - Fehlfunktion Stromkreis | Defektes Einspritzventil, unterbrochene Verkabelung |
... (Die Tabelle wird hier fortgesetzt, um alle relevanten Fehlercodes zu erfassen. Aufgrund der Länge und der begrenzten Informationen werde ich einige häufige und wichtige Codes hervorheben.)
Fehlercode | Bedeutung | Mögliche Ursachen |
---|---|---|
P0201 | Einspritzventil Zylinder 1 - Fehlfunktion Stromkreis | Defektes Einspritzventil, Kabelbruch |
P0202 | Einspritzventil Zylinder 2 - Fehlfunktion Stromkreis | Defektes Einspritzventil, Kabelbruch |
P0203 | Einspritzventil Zylinder 3 - Fehlfunktion Stromkreis | Defektes Einspritzventil, Kabelbruch |
P0204 | Einspritzventil Zylinder 4 - Fehlfunktion Stromkreis | Defektes Einspritzventil, Kabelbruch |
P0217 | Motorübertemperaturzustand | Kühlmittelverlust, defekter Kühlerlüfter |
P0219 | Motor Überdrehzahl Zustand | Aggressives Herunterschalten, fehlerhafte Motorsteuerung |
P0300 | Fehlzündung erkannt (Zufällige/Mehrere Zylinder) | Zündkerzen defekt, Zündspule defekt, Kraftstoffmangel |
P0301 | Fehlzündung Zylinder 1 erkannt | Zündkerze defekt, Zündspule defekt, Einspritzventil defekt |
P0302 | Fehlzündung Zylinder 2 erkannt | Zündkerze defekt, Zündspule defekt, Einspritzventil defekt |
P0303 | Fehlzündung Zylinder 3 erkannt | Zündkerze defekt, Zündspule defekt, Einspritzventil defekt |
P0304 | Fehlzündung Zylinder 4 erkannt | Zündkerze defekt, Zündspule defekt, Einspritzventil defekt |
P0400 | Abgasrückführung (AGR) - Fehlfunktion | Verstopftes AGR-Ventil, defekter AGR-Sensor |
P0401 | Abgasrückführung (AGR) - Unzureichender Durchfluss festgestellt | Verstopftes AGR-Ventil, Unterdruckleck |
P0402 | Abgasrückführung (AGR) - Übermäßiger Durchfluss festgestellt | Defektes AGR-Ventil, fehlerhafte Motorsteuerung |
P0420 | Katalysatorsystem, Wirkung zu gering (Bank 1) | Defekter Katalysator, Lambdasonde defekt |
P0442 | Verdunstungsemissionssystem (EVAP) - Kleines Leck erkannt | Lockere Tankdeckel, defekter EVAP-Schlauch |
P0447 | Verdunstungsemissionssystem (EVAP) - Steuerventil, Stromkreis offen | Defektes Steuerventil, Kabelbruch |
P0500 | Fahrzeuggeschwindigkeitssensor - Fehlfunktion | Defekter Geschwindigkeitssensor, Kabelbruch |
P0606 | ECM/PCM-Prozessor | Steuergerät defekt |
P0607 | Steuergerät defekt | Steuergerät defekt |
P0615 | Anlasserrelais - Stromkreis | Defektes Relais, Kabelbruch |
P0685 | Motorsteuergerät (ECU) Leistungsrelais - Stromkreis offen | Defektes Relais, Kabelbruch |
P0704 | Kupplungsschalter - Fehlfunktion Stromkreis | Defekter Schalter, Kabelbruch |
Detaillierte Erläuterungen
P0010: Nockenwellensteller, einlassseitig/links/vorn, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis
Dieser Fehlercode deutet auf ein Problem mit dem Stromkreis des Nockenwellenstellers hin. Überprüfen Sie die Verkabelung und den Stecker des Nockenwellenstellers und tauschen Sie ihn gegebenenfalls aus.
P0011: Nockenwellenpositionssensor A - Zeitversatz zu groß (Bank 1)
Dieser Code zeigt, dass die Nockenwellenposition nicht mit der Kurbelwellenposition übereinstimmt. Ein Austausch des Nockenwellensensors oder eine Überprüfung des Zahnriemens können das Problem beheben.
P0100: Luftmassenmesser/Luftmengenmesser - Fehlfunktion Stromkreis
Dieser Fehlercode weist auf ein Problem mit dem Luftmassenmesser hin. Überprüfen Sie die Verkabelung und den Stecker des Luftmassenmessers und reinigen oder tauschen Sie ihn gegebenenfalls aus.
P0171: Gemischbank 1, Gemisch zu mager
Dieser Code deutet auf ein zu mageres Kraftstoffgemisch im Motor hin. Untersuchen Sie auf Luftlecks im Ansaugtrakt und prüfen Sie die Funktion der Einspritzdüsen.
P0300: Fehlzündung erkannt (Zufällige/Mehrere Zylinder)
Dieser Fehlercode zeigt an, dass Fehlzündungen in mehreren Zylindern auftreten. Überprüfen Sie die Zündkerzen, Zündspulen und Kraftstoffversorgung, um die Ursache zu ermitteln.
P0420: Katalysatorsystem, Wirkung zu gering (Bank 1)
Dieser Code deutet auf eine ineffiziente Funktion des Katalysators hin. Überprüfen Sie den Katalysator auf Beschädigungen und prüfen Sie die Funktion der Lambdasonden.
(Dieser Abschnitt würde für jeden Fehlercode in der Tabelle detaillierte Erklärungen und Lösungsvorschläge enthalten. Aufgrund der Länge wird hier nur eine Auswahl gezeigt.)
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was bedeutet der Fehlercode P0171?
Der Fehlercode P0171 bedeutet "Gemischbank 1, Gemisch zu mager" und deutet auf ein zu mageres Kraftstoffgemisch im Motor hin. Dies kann durch Luftlecks oder defekte Einspritzdüsen verursacht werden.
Kann ich einen Fehlercode selbst beheben?
Einige einfache Fehlercodes, wie z. B. ein loser Tankdeckel (P0442), können Sie selbst beheben. Komplexere Fehlercodes sollten jedoch von einem Fachmann diagnostiziert und repariert werden.
Wie oft sollte ich mein Auto auf Fehlercodes überprüfen lassen?
Es ist ratsam, Ihr Auto regelmäßig, idealerweise bei jeder Inspektion, auf Fehlercodes überprüfen zu lassen, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen.
Was kostet die Fehlerdiagnose in der Werkstatt?
Die Kosten für eine Fehlerdiagnose können variieren, liegen aber in der Regel zwischen 50 und 150 Euro.
Wo finde ich eine Liste aller Fehlercodes für meinen Peugeot 207?
Eine umfassende Liste finden Sie in der Reparaturanleitung für Ihr Fahrzeug oder auf spezialisierten Webseiten und Foren für Peugeot-Fahrzeuge.
Fazit
Das Verständnis der Fehlercodes Ihres Peugeot 207 ist entscheidend für die Wartung und Reparatur Ihres Fahrzeugs. Eine regelmäßige Überprüfung und Behebung von Fehlern kann teure Reparaturen verhindern und die Lebensdauer Ihres Autos verlängern. Bei komplexen Problemen sollte jedoch immer ein Fachmann hinzugezogen werden.