Der Peugeot 807 ist ein beliebtes Fahrzeugmodell, das wie alle modernen Autos mit einem On-Board-Diagnosesystem ausgestattet ist. Dieses System generiert Fehlercodes, wenn es Probleme oder Fehlfunktionen im Fahrzeug erkennt. Das Verständnis dieser Codes ist für Besitzer und Mechaniker gleichermaßen wichtig, um Probleme schnell und effizient diagnostizieren und beheben zu können.

Umfassende Fehlercode-Tabelle

Fehlercode Bedeutung Mögliche Ursachen
P0011 Einlassnockenwellen-Stellglied - Zeitüberschreitung (Bank 1) Defekter Nockenwellensensor, Ölmangel, verstopfter Ölkanal
P0026 Einlassventil-Steuermagnet - Bereichs-/Leistungsproblem (Bank 2) Defekter Magnetschalter, Verkabelungsprobleme, niedriger Öldruck
P0094 Kraftstoffdruckregler-Fehlfunktion Defekte Hochdruckpumpe, fehlerhafte Einspritzdüsen, Verkabelungsprobleme
P0110 Ansauglufttemperatursensor - Fehlfunktion Defekter Sensor, Kurzschluss in der Verkabelung
P0170 Kraftstoffzumessung - Fehlfunktion (Bank 1) Defekter Lambdasensor, Luftleck im Ansaugsystem, verstopfter Kraftstofffilter
P0234 Turbolader - Überdruckzustand Defekter Turbolader, Leck in der Druckleitung, fehlerhaftes Wastegate
P0243 Turbolader-Wastegate-Magnetventil A - Fehlfunktion Defektes Magnetventil, Verkabelungsprobleme, Steuergerätfehler
P0300 Zufällige/mehrfache Zylinder-Fehlzündungen erkannt Defekte Zündkerzen, fehlerhafte Einspritzdüsen, niedriger Kraftstoffdruck
P0313 Fehlzündungen bei niedrigem Kraftstoffstand erkannt Kraftstoffmangel, verstopfter Kraftstofffilter, defekte Kraftstoffpumpe
P0340 Nockenwellenpositionssensor - Stromkreisfehlfunktion Defekter Sensor, Verkabelungsprobleme, Steuergerätfehler
P0401 Abgasrückführung - unzureichender Durchfluss Verstopftes AGR-Ventil, defekter AGR-Sensor, Luftleck im System
P0606 ECM/PCM Prozessorfehler Defektes Steuergerät, Softwarefehler, Spannungsprobleme
P0811 Kupplungsschalter-Fehler Defekter Kupplungsschalter, Verkabelungsprobleme, Steuergerätfehler
P1015 Variable Ventilsteuerung - Fehlfunktion Defekter Aktuator, Ölmangel, verstopfter Ölkanal
P1031 Variable Ventilsteuerung - mechanische Blockierung Mechanische Beschädigung, Fremdkörper im System
P1100 MAF-Sensor - intermittierend / Systemprüfung nicht abgeschlossen Defekter Sensor, Verkabelungsprobleme, Luftleck im Ansaugsystem
P1107 Saugrohrdrucksensor - Niederspannung Defekter Sensor, Kurzschluss in der Verkabelung
P1169 Kraftstoffschienensensor - Bereich hoch Defekter Sensor, Verkabelungsprobleme, zu hoher Kraftstoffdruck
P1278 Einspritzdüse Zylinder 8 - Fehlfunktion Defekte Einspritzdüse, Verkabelungsprobleme, Steuergerätfehler
P1335 Motorsteuerungsmodul - Nockenwellenposition nicht erkannt Defekter Nockenwellensensor, Zahnriemenproblem, Steuergerätfehler
P1336 Zündungsfehler - beweglicher Fehler Defekte Zündkerzen, fehlerhafte Zündspule, Kompressionsprobleme
P1337 Fehlzündung Zylinder 1 Defekte Zündkerze, fehlerhafte Einspritzdüse, Kompressionsverlust
P1338 Fehlzündung Zylinder 2 Defekte Zündkerze, fehlerhafte Einspritzdüse, Kompressionsverlust
P1421 Katalysator beschädigt Überhitzung des Katalysators, Verwendung falschen Kraftstoffs
P1445 Partikelfilter - schlechte Durchlässigkeit Verstopfter Partikelfilter, fehlerhafte Regeneration
P1598 Kühlsystem-Bypassventil - Fehlfunktion Defektes Ventil, Verkabelungsprobleme, Steuergerätfehler
P1761 Schaltmagnetventil C - Fehlfunktion Defektes Magnetventil, Verkabelungsprobleme, Getriebesteuergerätfehler
P2261 Turbolader - Bypassventil - Fehlfunktion Defektes Bypassventil, Verkabelungsprobleme, Leck im System
P3007 Luftdurchfluss zu niedrig Verstopfter Luftfilter, defekter Luftmassenmesser, Luftleck
P3010 Drosselklappenposition stimmt nicht mit Vorgabe überein Defekte Drosselklappe, Verkabelungsprobleme, Steuergerätfehler
B2AAA Allgemeiner Zündungsfehler Defekte Zündkerzen, fehlerhafte Zündspule, Verkabelungsprobleme

Detaillierte Erläuterungen

P0011 - Einlassnockenwellen-Stellglied - Zeitüberschreitung (Bank 1)

Ursache: Dieser Fehler tritt auf, wenn das Motorsteuergerät eine Abweichung in der Einlassnockenwellenposition feststellt.

Lösung: Überprüfen Sie den Ölstand und die Ölqualität, da niedriger Öldruck oft die Ursache ist. Wenn das Problem bestehen bleibt, könnte ein Austausch des Nockenwellensensors oder eine Reinigung der Ölkanäle erforderlich sein.

P0026 - Einlassventil-Steuermagnet - Bereichs-/Leistungsproblem (Bank 2)

Ursache: Dieser Code weist auf ein Problem mit dem Einlassventil-Steuermagnet an Bank 2 des Motors hin.

Lösung: Überprüfen Sie zunächst die Verkabelung und Anschlüsse des Magneten. Wenn keine sichtbaren Probleme vorliegen, könnte ein Austausch des Steuermagneten erforderlich sein.

P0094 - Kraftstoffdruckregler-Fehlfunktion

Ursache: Dieser Code deutet auf ein Problem mit dem Druckregler in der Kraftstoffschiene hin.

Lösung: Überprüfen Sie die Hochdruckpumpe und die Einspritzdüsen auf Fehlfunktionen. Es wird empfohlen, zunächst die Verkabelung des Drucksensors zu überprüfen.

P0110 - Ansauglufttemperatursensor - Fehlfunktion

Ursache: Der Fehlercode weist auf eine Störung im Stromkreis des Ansauglufttemperatursensors hin.

Lösung: Überprüfen Sie die Verkabelung des Sensors auf Beschädigungen oder Kurzschlüsse. Wenn keine Probleme gefunden werden, könnte ein Austausch des Sensors erforderlich sein.

P0170 - Kraftstoffzumessung - Fehlfunktion (Bank 1)

Ursache: Dieser Code zeigt an, dass die Kraftstoffzumessung an Bank 1 des Motors nicht korrekt funktioniert.

Lösung: Überprüfen Sie den Lambdasensor und das Ansaugsystem auf Luftlecks. Auch ein verstopfter Kraftstofffilter könnte die Ursache sein und sollte gegebenenfalls ausgetauscht werden.

P0234 - Turbolader - Überdruckzustand

Ursache: Dieser Code weist auf einen zu hohen Ladedruck des Turboladers hin.

Lösung: Überprüfen Sie den Turbolader auf Beschädigungen und die Druckleitungen auf Lecks. Das Wastegate sollte ebenfalls auf korrekte Funktion geprüft werden.

P0243 - Turbolader-Wastegate-Magnetventil A - Fehlfunktion

Ursache: Das Steuergerät meldet eine Störung im Steuersystem des Solenoidventils für die Turboladerregelung.

Lösung: Überprüfen Sie das Magnetventil und dessen Verkabelung. Bei anhaltenden Problemen könnte ein Austausch des Ventils oder eine Überprüfung des Steuergeräts erforderlich sein.

P0300 - Zufällige/mehrfache Zylinder-Fehlzündungen erkannt

Ursache: Dieser Code zeigt an, dass in mehreren Zylindern Fehlzündungen erkannt wurden.

Lösung: Überprüfen Sie Zündkerzen und Zündkabel. Auch die Einspritzdüsen und der Kraftstoffdruck sollten kontrolliert werden. Bei anhaltenden Problemen könnte eine umfassendere Diagnose erforderlich sein.

P0313 - Fehlzündungen bei niedrigem Kraftstoffstand erkannt

Ursache: Das Steuergerät hat Fehlzündungen registriert, die bei niedrigem Kraftstoffstand auftraten.

Lösung: Überprüfen Sie zunächst den Kraftstoffstand. Bei wiederkehrendem Problem sollten Kraftstofffilter und Kraftstoffpumpe auf Fehlfunktionen überprüft werden.

P0340 - Nockenwellenpositionssensor - Stromkreisfehlfunktion

Ursache: Dieser Code weist auf ein Problem im Stromkreis des Nockenwellenpositionssensors hin.

Lösung: Überprüfen Sie die Verkabelung des Sensors auf Beschädigungen. Wenn keine sichtbaren Probleme vorliegen, könnte ein Austausch des Sensors erforderlich sein.

P0401 - Abgasrückführung - unzureichender Durchfluss

Ursache: Dieser Code zeigt an, dass der Durchfluss im Abgasrückführungssystem zu gering ist.

Lösung: Überprüfen Sie das AGR-Ventil auf Verstopfungen und den AGR-Sensor auf Fehlfunktionen. Auch Luftlecks im System sollten ausgeschlossen werden.

P0606 - ECM/PCM Prozessorfehler

Ursache: Dieser Code weist auf einen internen Fehler im Motorsteuergerät hin.

Lösung: Überprüfen Sie zunächst die Batteriespannung und die Verkabelung des Steuergeräts. Bei anhaltenden Problemen könnte ein Austausch des Steuergeräts erforderlich sein.

P0811 - Kupplungsschalter-Fehler

Ursache: Das Steuergerät meldet einen Fehler beim Betätigen der Kupplung im Stillstand.

Lösung: Überprüfen Sie den Kupplungsschalter und dessen Verkabelung. Bei Bedarf sollte der Schalter ausgetauscht werden.

P1015 - Variable Ventilsteuerung - Fehlfunktion

Ursache: Dieser Code weist auf eine Störung im System der variablen Ventilsteuerung hin.

Lösung: Überprüfen Sie den Ölstand und die Ölqualität. Der Aktuator der Ventilsteuerung sollte auf korrekte Funktion geprüft werden.

P1031 - Variable Ventilsteuerung - mechanische Blockierung

Ursache: Das Steuergerät meldet eine mechanische Blockade im System der variablen Ventilsteuerung.

Lösung: Eine gründliche Inspektion des Systems ist erforderlich. Mögliche Fremdkörper oder mechanische Schäden müssen beseitigt werden.

P1100 - MAF-Sensor - intermittierend / Systemprüfung nicht abgeschlossen

Ursache: Dieser Code deutet auf ein Problem mit dem Luftmassenmesser (MAF) hin.

Lösung: Überprüfen Sie den Sensor und dessen Verkabelung. Auch Luftlecks im Ansaugsystem sollten ausgeschlossen werden.

P1107 - Saugrohrdrucksensor - Niederspannung

Ursache: Das Steuergerät meldet eine zu niedrige Spannung am Saugrohrdrucksensor.

Lösung: Überprüfen Sie die Verkabelung des Sensors auf Kurzschlüsse. Bei Bedarf sollte der Sensor ausgetauscht werden.

P1169 - Kraftstoffschienensensor - Bereich hoch

Ursache: Dieser Code weist auf einen zu hohen Wert des Kraftstoffschienensensors hin.

Lösung: Überprüfen Sie den Kraftstoffdruck und den Sensor selbst. Bei anhaltenden Problemen könnte ein Austausch des Sensors erforderlich sein.

P1278 - Einspritzdüse Zylinder 8 - Fehlfunktion

Ursache: Das Steuergerät meldet eine Fehlfunktion der Einspritzdüse im achten Zylinder.

Lösung: Überprüfen Sie die Einspritzdüse auf Beschädigungen oder Verstopfungen und die Verkabelung auf Kurzschlüsse oder Unterbrechungen. Eventuell muss die Düse gereinigt oder ausgetauscht werden.

P1335 - Motorsteuerungsmodul - Nockenwellenposition nicht erkannt

Ursache: Dieser Fehler deutet darauf hin, dass das Motorsteuergerät die Position der Nockenwelle nicht korrekt erkennen kann.

Lösung: Überprüfen Sie den Nockenwellensensor und die zugehörige Verkabelung. Auch ein Problem mit dem Zahnriemen oder der Steuerkette könnte die Ursache sein.

P1336 - Zündungsfehler - beweglicher Fehler

Ursache: Dieser Code deutet auf einen intermittierenden Zündungsfehler hin, der nicht auf einen bestimmten Zylinder zurückzuführen ist.

Lösung: Untersuchen Sie die Zündkerzen, Zündspulen und Zündkabel auf Verschleiß oder Beschädigungen. Eine Überprüfung des Zündsystems ist ratsam.

P1337 - Fehlzündung Zylinder 1

Ursache: In Zylinder 1 wurde eine Fehlzündung festgestellt.

Lösung: Überprüfen Sie die Zündkerze, die Einspritzdüse und die Kompression in diesem Zylinder. Ein Austausch der Zündkerze oder der Einspritzdüse könnte notwendig sein.

P1338 - Fehlzündung Zylinder 2

Ursache: In Zylinder 2 wurde eine Fehlzündung festgestellt.

Lösung: Überprüfen Sie die Zündkerze, die Einspritzdüse und die Kompression in diesem Zylinder. Ein Austausch der Zündkerze oder der Einspritzdüse könnte notwendig sein.

P1421 - Katalysator beschädigt

Ursache: Dieser Code deutet auf eine Beschädigung des Katalysators hin.

Lösung: Überprüfen Sie den Katalysator auf physische Schäden und Verstopfungen. Die Ursache für die Beschädigung (z.B. Überhitzung, falscher Kraftstoff) sollte ebenfalls behoben werden.

P1445 - Partikelfilter - schlechte Durchlässigkeit

Ursache: Der Dieselpartikelfilter (DPF) ist verstopft oder hat eine schlechte Durchlässigkeit.

Lösung: Führen Sie eine Regeneration des Partikelfilters durch (entweder durch eine längere Fahrt mit hoher Geschwindigkeit oder mithilfe eines Diagnosegeräts). Wenn das Problem weiterhin besteht, muss der Filter möglicherweise gereinigt oder ausgetauscht werden.

P1598 - Kühlsystem-Bypassventil - Fehlfunktion

Ursache: Dieses Ventil steuert den Kühlmittelstrom und leitet diesen um.

Lösung: Überprüfen Sie das Ventil und dessen Verkabelung. Ein Austausch des Ventils könnte erforderlich sein.

P1761 - Schaltmagnetventil C - Fehlfunktion

Ursache: Das Steuergerät meldet eine Fehlfunktion des Schaltmagnetventils C im Automatikgetriebe.

Lösung: Überprüfen Sie das Magnetventil und dessen Verkabelung. Bei anhaltenden Problemen sollte das Getriebeöl überprüft und gegebenenfalls gewechselt werden.

P2261 - Turbolader - Bypassventil - Fehlfunktion

Ursache: Das Bypassventil des Turboladers funktioniert nicht richtig.

Lösung: Überprüfen Sie das Ventil und dessen Verkabelung. Achten Sie auf Lecks im System.

P3007 - Luftdurchfluss zu niedrig

Ursache: Das Motorsteuergerät stellt fest, dass die angesaugte Luftmenge geringer ist als erwartet.

Lösung: Überprüfen Sie den Luftfilter auf Verstopfungen, den Luftmassenmesser (LMM) auf Fehlfunktionen und das Ansaugsystem auf Lecks.

P3010 - Drosselklappenposition stimmt nicht mit Vorgabe überein

Ursache: Die tatsächliche Position der Drosselklappe weicht von der vom Motorsteuergerät angeforderten Position ab.

Lösung: Überprüfen Sie die Drosselklappe auf Verunreinigungen und Beschädigungen. Die Verkabelung und der Drosselklappensensor sollten ebenfalls überprüft werden.

B2AAA - Allgemeiner Zündungsfehler

Ursache: Es liegt ein allgemeines Problem mit dem Zündsystem vor.

Lösung: Überprüfen Sie die Zündkerzen, Zündspulen, Zündkabel und die Batteriespannung.

Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet ein Fehlercode?
Ein Fehlercode ist ein numerischer oder alphanumerischer Code, der von einem Fahrzeugcomputer (ECU) generiert wird, um ein Problem oder eine Fehlfunktion in einem bestimmten System anzuzeigen.

Kann ich einen Fehlercode selbst beheben?
Einige einfache Fehlercodes können möglicherweise selbst behoben werden, aber komplexere Probleme erfordern in der Regel professionelle Diagnose und Reparatur.

Wo finde ich einen OBD-II-Scanner?
OBD-II-Scanner sind in den meisten Autoteileläden erhältlich oder können online gekauft werden.

Was kostet es, einen Fehlercode auslesen zu lassen?
Viele Autoteileläden bieten kostenlose oder kostengünstige Fehlercode-Lesedienste an. Werkstätten berechnen in der Regel eine Diagnosegebühr.

Soll ich weiterfahren, wenn eine Warnleuchte leuchtet?
Das hängt von der Art der Warnleuchte ab. Wenn die Leuchte rot ist oder blinkt, sollten Sie das Fahrzeug sofort an einem sicheren Ort anhalten und professionelle Hilfe rufen. Gelbe Leuchten können weniger dringlich sein, sollten aber dennoch so bald wie möglich überprüft werden.

Fazit

Das Verständnis der Fehlercodes Ihres Peugeot 807 kann Ihnen helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Diagnose und Reparatur komplexer Probleme oft professionelle Hilfe erfordert, um Schäden zu vermeiden und die Sicherheit zu gewährleisten. Es empfiehlt sich, eine qualifizierte Werkstatt aufzusuchen, um Probleme zuverlässig zu diagnostizieren und zu beheben.